Aletheia - Der Weg der Wahrheit und Selbsterkenntnis

Die nackte Wahrheit sprengt die Fesseln der Lüge

Die nackte Wahrheit sprengt die Fesseln der Unwahrheit

Aletheia ist ein griechisches Wort, das in der Philosophie, in der modernen Psychologie und in der mythologischen Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Aletheia (oder auch Alethia, Ἀλήθεια) wird als "Wahrheit" oder "das Unverborgene" und auch “Realität” übersetzt und bezieht sich im weiteren Sinn auf einen Prozess, die Wahrheit über uns selbst und die Welt um uns herum zu erkennen.

In der griechischen Mythologie ist Aletheia die Göttin der Wahrheit und die Tochter des Zeus. In der römischen Mythologie findet man sie als Veritas und Quintus Horatius Flaccus (kurz Horaz - 65 bis 27 v. Chr), ein bedeutender römischer Dichter, schildert sie in seinen Lyrikbüchern “Die Oden des Horaz I-IV” auch “Carmina” genannt, als die sprichwörtlich gewordene “nackte Wahrheit” (lateinisch Nuda Veritas). Zu finden in Carmina I, 24,7.

In der Philosophie des alten Griechenlands war Aletheia ein zentraler Begriff in der sokratischen Methode (Mäautik - Hebammenkunst), einem Dialog, der darauf abzielt, die Wahrheit durch Erkenntnis und Selbsterkenntnis zu erfahren. Es wurde angenommen, dass das Verständnis der Wahrheit die Menschen dazu bringen würde, ihr Leben besser zu verstehen und zu gestalten. Sokrates war bekannt dafür, die Menschen in Gespräche zu verwickeln, die für den Befragten keineswegs immer angenehm waren. Denn Sokrates ist der Überzeugung, es gehöre zum Menschen, über sich selbst wirklich Bescheid zu wissen. Was Sokrates immerwährend sucht, ist die Wahrheit.


Die 12 Bereiche des Erfolges

Aletheia spielte aber nicht nur im antiken Griechenland eine wichtige Rolle. Gerade in der modernen Welt bekommt Aletheia wieder eine große Bedeutung. Denn in der industrialisierten und nun digitalisierten westlichen Welt, haben wir vielleicht alles was wir physisch brauchen, doch auf der mentalen und geistigen Ebene kommen wir zunehmend zu kurz. Ruhe, Zufriedenheit, die Verbindung zu unseren Emotionen und unserem Körper, innerer Frieden aber auch das Bedürfnis nach etwas Größerem als uns selbst, etwas Tieferem als das alltägliche Leben sind nur einige Tugenden die für materiellen Wohlstand geopfert werden. Mental und geistig stehen wir trotz unserer gesellschaftlichen Entwicklung und humanitären Erfolges immer noch vor großen Herausforderungen und es kommen in Zukunft, gewiss mehr auf uns zu. Man könnte sogar sagen “wegen” unseres materiellen Wohlstandes und auch der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Robotik kommen auf geistiger und seelischer Ebene große Herausforderung aber auch Chancen auf uns zu. Die Persönlichkeitsentwicklung oder ein Mindset-Wandel ist daher für immer mehr Menschen ein Weg die Balance im Leben herzustellen oder ein Training und Additiv um das zu erreichen, was sie sich wünschen: Ein glückliches Leben, wie auch immer das für uns aussehen mag.

Doch egal wie erfolgreich wir sind und was auch immer wir erreichen, wenn wir dort mit einer Inkohärenz und einem Betrug an unserem authentischen selbst ankommen, können wir nicht wahrlich glücklich sein. Dann werden wir uns weiterhin ablenken und stimulieren müssen um diesen “Erfolg” zu leben. Erfolgreich kann man auf vielen verschiedenen Ebenen sein. Nur eine Ebene zu betrachten oder exzessiv zu betreiben kann die anderen Ebenen verkümmern lassen. Wir bringen uns damit um unseren ganzheitlichen Erfolg. Ich teile unser Leben in 12 Dimensionen in welchen wir erfolgreich sein können.

  1. Gesundheit & Fitness

  2. Partnerschaft und Liebe

  3. Freundschaft und Soziales

  4. Beruf und Karriere

  5. Geld und Finanzen

  6. Materielle Lebensqualität

  7. Spiritualität

  8. Emotionalität

  9. Charakter & Persönlichkeit

  10. Bildung

  11. Kindererziehung

  12. Lebensvison

Erschaffen wir einen ganzheitlichen Erfolg auf allen Ebenen durch unser authentisches selbst, können wir von einer wahren Meisterschaft unseres Lebens sprechen oder wie ich es nenne, den alethischen Weg.


Der alethische Weg

Der alethische Weg ist ein wahrhaftiger Weg im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt. Denn für einen ganzheitlichen Erfolg in allen Dimensionen können wir nichts und niemanden betrügen, nichtmal uns selbst. Wir kommen damit von der Persönlichkeitsentwicklung zur Persönlichkeitsentfaltung. Hier geht es im Grunde darum, die Wahrheit über uns selbst zu erfahren und in späterer Folge wahrhaftig zu Leben. Mit dieser Wahrheit schaffen wir, für uns stimmigen Erfolg in allen Dimensionen und damit ganzheitlichen Erfolg, der uns wahrlich glücklich macht.

Unsere Wahrheit zu leben kann zu Beginn ein harter Prozess sein, welcher viel Mut erfordert. Denn dabei müssen wir uns mit unseren wahren, also alethischen Gefühlen, Gedanken, Wünschen, Bedürfnissen, Träumen und Zielen auseinander setzen. Auch das Erkennen von angelernten Verhaltensmustern und Glaubenssätzen, die unser wahres Selbst unterdrücken, spielen eine wichtige Rolle. Durch die Auseinandersetzung mit unseren inneren Wahrheiten und dem Loslassen von angelernten gesellschaftlichen Zwängen, können wir auch unsere oft zwiespältigen Gefühle, begleitenden Gedanken und uns selbst besser verstehen. Gefühle nicht zu unterdrücken und wegzuschieben, sondern “die Wahrheit” an Gefühlen anzunehmen und auszudrücken, hat heilende Auswirkungen auf den gesamten Körper, auf den Geist und alle 12 Dimensionen des Erfolges. Die Wahrheit befreit und setzt dadurch auch neue Lebenskraft frei. Denn die Lebenskraft ist wie ein Fluss zu betrachten. Durch die Wahrheit sprengen wir die Fesseln der Zwänge und alles in unserem Leben kommt wieder ins fließen. Panta rhei (altgriechisch πάντα ῥεῖ ‚alles fließt') ist nicht nur ein Aphorismus zur Kennzeichnung der heraklitischen Lehre, sondern auch in der Natur sehen wir, dass alles in Bewegung, im wachsen, im fließen sein muss um zu gedeihen und wahrlich zu leben. Ein stehendes Wasser beginnt zu stinken, fließendes Wasser hingegen ist frisch, kraftvoll und gesund. Ist dein Leben im Fluss und kannst du all deine Emotionen und wahren Gefühle spüren und ausdrücken? Gerade Männer (aber auch Frauen) werden gesellschaftlich dazu konditioniert ihre Gefühle nicht zu zeigen. Männer wollen stark und hart sein, erfolgreich und durchsetzungsstark. Maskuline Eigenschaften die durchaus attraktiv, sinnvoll und schöpferisch sind, wenn man auch die Freiheit hat sie abzulegen. Auch Frauen verschließen ihre wahren Gefühle und tendieren dazu sehr einseitige Eigenschaften zu leben. Wenn wir unsere Gefühlen und Emotionen jedoch verschließen, sie unterdrücken oder vielleicht sogar tief vergraben, kann das unser Leben negativ beeinflussen. So können wir zwar äußerlich erfolgreich und zufrieden wirken, doch innerlich leiden unsere Gesundheit, unsere tiefe Zufriedenheit, unser Glück und unsere Ausdruckskraft darunter. Unser Leben ist immer Ausdruck, wie auch immer unser Leben gerade aussieht. Unser Leben ist unser Ausdruck von dem was wir der Welt preisgeben und auch von dem, was wir nicht preisgeben wollen. Panta rhei.

Unser Leben ist unser Ausdruck von dem was wir preisgeben wollen und auch von dem, was wir nicht preisgeben wollen.
— MateGruber

Der Lebensbereich “Beruf / Lebensvision ”

Unsere Berufung ist mehr als nur ein “Job”.

Auf einen speziellen Lebensbereich unserer modernen Gesellschaft möchte ich hier direkt tiefer eingehen. Denn ein allgegenwärtiger Ausdruck unseres Lebens ist unser Beruf. Also das, womit wir der Gesellschaft etwas beitragen. Wenn wir den Beruf mal rein als Beitrag zur Gesellschaft in der wir leben betrachten, entsteht eine tiefere Bedeutung für das, was wir tagtäglich machen.

Durch unseren Beitrag, haben wir Zugriff zum Wohlstand der ganzen Gesellschaft in der wir leben. Wenn wir der Gesellschaft etwas beitragen, erhalten wir als Gegenleistung Geld, wodurch wir Zugang zu den Beiträgen von anderen Menschen der Gesellschaft erhalten. So muss ich selbst kein tolles Auto bauen können um eines fahren zu können. Eine tolle Sache, die uns weit gebracht hat. Wenn wir uns verschiedene Gesellschaften ansehen, erkennen wir schnell eine Konstante: Der Beitrag der Einzelnen bestimmt den Wohlstand der Gesellschaft. Also je mehr Leute etwas beitragen und je vielfältiger die Beiträge sind, desto reicher wird die ganze Gesellschaft. In kleineren Gruppen, Clans und Gemeinschaften mit den selben Grundsätzen lässt sich das gut und relativ einfach organisieren aber eine sehr hohe Anzahl an Menschen und zusätzlich noch mit vielen unterschiedlichen Grundsätzen und Interessen, sind eine wesentlich komplexere Angelegenheit.

In unserer modernen Gesellschaft haben viele das Bewusstsein für “Beitrag” verloren. Die meisten überlegen nicht “Was könnte ich in dieser Welt beitragen?”, sondern gehen von dem Grundgedanken aus “Wie kann ich Geld verdienen?”. Der Erstere Gedanke führt zu einer Berufung, welche mit Liebe und Passion ausgeführt wird, der Zweitere, führt zu einem Job der zwangsweise gemacht wird um das nötige Geld zum leben zu verdienen.

Unsere Berufung ist für unser Leben und die Gesellschaft eine wahrliche Bereicherung.
— MateGruber

Es ist aber nicht immer alles Schwarz oder Weiß, sondern es gibt auch noch viel dazwischen. Eine Berufung ist eine Aufgabe oder auch Lebensvision, welche nach uns ruft.

Der alethische Weg kann uns dabei helfen einen Beitrag für die Gesellschaft zu finden, welchen wir äußerst gerne geben möchten. Damit bekommen wir mehr als nur Geld, wir bekommen Erfüllung und die Welt bekommt unsere Wahrheit.

Was würdest du tun, wenn du 42.000.000 € hättest?

Schreibe dir auf was du tun würdest, wenn du kein Geld mehr verdienen müsstest. Was würdest du tun? Die Welt bereisen? Häuser, Wohnungen, Autos und Luxusartikel kaufen und verschenken? Und dann? Materieller Wohlstand alleine kann uns nur, als Ablenkung, auf begrenzte Zeit glücklich machen. Aber was kommt danach? Genau das spielt eine wichtige Rolle. Denn danach kommt die Wahrheit ans Licht.

Was ist dein Beitrag zur Gesellschaft? Was machst du wenn du alles hast? Womit kannst dich identifizieren? Was bedeutet dir etwas? Was glaubst du, braucht die Welt oder unsere Gesellschaft? Was auch immer du gerade denkst oder innerlich verspürst, könnte ein Ausdruck deiner Wahrheit sein - dein alethischer Weg, deine Berufung.

Indem wir lernen, offen und ehrlich mit uns selbst und anderen umzugehen, können wir tiefergehende Beziehungen aufbauen, mehr Emotionen verspüren, unseren Charakter stärken, unsere Lebensqualität verbessern und uns selbst und andere besser verstehen. Dadurch können wir, bessere Entscheidungen für uns und unsere Umwelt treffen, sicherer und selbstbewusster werden und auch unsere Berufung finden.

Der passende Beruf ist nicht nur ein Job, eine “Berufung” ist eine Mission, ein Ruf nach etwas größerem als nur den Lebensalltag zu bewältigen. Eine Berufung kann eine ganze Lebensaufgabe sein oder auch nur eine Lebensabschnitttsaufgabe bevor wir unsere nächste Mission starten. Unsere Berufung ist für unser Leben und die Gesellschaft eine wahrliche, also alethische Bereicherung. Hier bereichern wir nämlich nicht nur uns selbst, sondern alle und alles um uns herum. Vielleicht schaffen wir damit sogar unsere Natur zu bereichern, anstatt sie auszubeuten. Hast du schon deine Berufung gefunden? Schreibe mir in die Kommentare was dein Ruf, deine Mission in diesem Leben ist.

Insgesamt ist Aletheia ein wichtiger Begriff, der dazu beitragen kann, dass wir uns selbst und die Welt um uns herum besser verstehen und dadurch ein erfüllteres und gesünderes Leben führen. Es erfordert großen Mut und Offenheit, sich der Wahrheit zu stellen, aber ein Leben in Erfüllung und im Einklang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur ist es wert dem alethischen Weg zu folgen.

Was macht für dich ein wahrlich erfolgreiches, erfülltes und glückliches Leben aus? Schreibs in die Kommentare und lass uns gemeinsam philosophieren. Du kannst auch gerne mir auf Instagram, LinkedIn und Facebook folgen. Die Links dazu findest du hier:

Alles Liebe, Mathias ϕ

Aletheia.